Experte für energetische Heilweisen

03.04.2017

Mit Dr. Martin Lüthke hat die Klinik Prof. Schedel einen ausgewiesenen Experten für energetische Heilweisen gewinnen können.

Als Psychologe mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit am menschlichen Energiekörper bietet er jetzt Vorträge, Seminare und Einzelbehandlungen an. Diese ergänzen das etablierte Therapieangebot an der traditionsreichen Reha-Klinik, die sich auch überregional einen guten Ruf erworben hat.

Experte für energetische Heilweisen

Dr. Martin Folkert Lüthke

im Alltag: Martin Lüthke
verheiratet seit 1993, 2 + 2 Kinder

• Diplom-Psychologe seit 1984
  • Heilpraktiker-Zulassung seit 1985
  • Promotion zum "Dr. phil." 1989
  • Studium der Klinischen Psychologie in den USA 1987-92
  • Klinischer Psychologe (USA) seit 1992
  • Zusatzbezeichnung Diplomate, Comprehensive Energy Psychology (DCEP), 1/07 – 12/12
Dr. Martin Lüthke - Psychologe

Behandlungsphilosophie

• Alle Heilung ist möglich.
  • Wichtiger noch als unser physischer Körper ist unser Energie-Körper (z.B. Meridiane, Chakren, Aura). Krankheit und Gesundheit entstehen zunächst einmal auf der energetischen Ebene. Der physische Körper ist nur ausführendes Organ und letztes Glied in der Kette. Eine effektive Heilung bedarf primär einer Heilung des Energiekörpers.
  • Schmerzen sind immer Ausdruck einer Blockade im Fluss. "Wo es Schmerz gibt, gibt es keinen Fluss; wo es einen Fluss gibt, gibt es keinen Schmerz." Bei der Behandlung von Schmerzen geht es darum, den "Fluss" wiederherzustellen.
  • Jeder Mensch muss sich in Selbstverantwortung um seine Gesundheit oder Gesundung kümmern. Dies ist ein lebenslanger Prozess, der u.a. den Einsatz von Achtsamkeit, Disziplin und Ressourcen verlangt.
  • "Alles hängt mit allem zusammen." Körper, Geist und Seele sollten gleichzeitig und gleichwertig behandelt werden.

In meiner Arbeit wende ich, je nach Bedarf, verschiedenste Behandlungsmethoden an.

Zu den körpertherapeutischen Behandlungen zählen
  • Akupressur
  • Massage
  • "Fold and Hold" (bei Muskelschmerzen)
  • Reflexzonenmassage
Zu den psychotherapeutischen Verfahren zählen
  • Psychoenergetische Heilung
  • Emotionale Freiheitstechniken (EFT)
  • Gesprächstherapie
  • Kognitive Therapie
  • Logotherapie
  • Imaginative Verfahren
  • Beratung
Zu den energetischen Behandlungsmethoden zählen
  • Reiki
  • "Reconnection" (nach Dr. Eric Pearl)
  • Heilströmen
  • Akupressur
  • Psychoenergetische Heilung

Außerdem gehören die Beratung bezüglich einer Optimierung der Ernährung sowie Nahrungsergänzungsmitteln und Vitalstoffen routinemäßig zu meinem Behandlungsansatz. Zum Thema Ernährung und Labortests klicken Sie bitte auf die entsprechenden Links.

Ernährung und Vitalstoffe

"Wir graben unser Grab mit dem Löffel."

Ein wesentlicher Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel ("orthomolekulare Medizin").

Durch den gezielten Einsatz von Vitaminen, Mineralien, Fetten, Aminosäuren und anderen Vitalstoffen können Defizite ausgeglichen und die Selbstheilungskräfte des Körpers gestärkt werden. In meine Empfehlungen fließen jahrzehntelange Erfahrungen, kontinuierliche Fortbildung, eine Analyse der Ernährungsgewohnheiten und Krankheitssymptome sowie ggf. auch Labortests ein.

Je nach Problemstellung kommen therapeutische Massnahmen zur Darmsanierung, dem Aufbau der Darmflora und der Ausleitung von Toxinen und Stoffwechselschlacken zur Anwendung.